Dass KMU das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft sind, ist unbestritten. Über 99 % aller Schweizer Unternehmen fallen in diesen Bereich. Das führt unweigerlich zu einem Zeitpunkt, an dem sich KMU-Besitzer altersbedingt nach einer Nachfolge umsehen müssen. Dieser Aufschub ist allerdings alarmierend. Laut Dun & Bradstreet führte dies letztes Jahr gar dazu, dass in der Schweiz fast 95’000 Unternehmen ein Nachfolgeproblem hatten. Dies gefährdet nicht nur Hunderttausende Arbeitsplätze sowie Familien- und Traditionsbetriebe, es bedeutet auch potenzielle Steuereinnahmeverluste und stellt damit ein ernstzunehmendes, volkswirtschaftliches Problem dar. Was auf den ersten Blick dramatisch erscheinen mag, birgt allerdings auch grosse Chancen für Banken, die einen Teil ihres Geschäfts mit Unternehmensnachfolgen machen.
Wie soll denn die KMU-Nachfolge aussehen?
Im Lebenszyklus eines jeden Unternehmens stellt sich irgendwann die Frage: Wie soll es mit der Nachfolge der Firma aussehen? Mit dieser Frage sollte allerdings nicht so lange zugewartet werden, wie das manchmal geschieht. Das hat damit zu tun, dass für Unternehmer die Nachfolgeregelung fast ausnahmslos mit grossen Emotionen verbunden ist. Was ja auch verständlich ist. Schliesslich wurde das Unternehmen mit viel Elan aufgebaut und über Jahre – manchmal gar über Jahrzehnte hinweg – erfolgreich geführt. Das Loslassen des Lebenswerks ist dann logischerweise kein einfaches Unterfangen. Eine möglichst frühzeitige Planung für die Nachfolge, egal ob es eine interne oder externe Übergabe werden soll, ist jedoch gerade deshalb umso wichtiger. Hier kommt die gute Beziehung zwischen dem Kunden und der Bank beziehungsweise zwischen der Bank und dem Treuhänder (oder auch der M&A-Firma, des Steuerberaters, etc.) des Unternehmens ins Spiel.
Starke Partnerschaften: Ein ständiges “Geben und Nehmen”
Bleiben wir für die Unternehmensnachfolge beim Bespiel der starken Partnerschaft zwischen einer Bank und einem Treuhänder. Für die Nachfolgeplanung eines KMU ergeben sich folgende mögliche Szenarien:
- Das Unternehmen ist bereits Kunde bei der Bank. Das soll auch so bleiben. Das Ziel der Bank ist es, das Unternehmen sowohl während der Nachfolgeplanung als auch nach der Übergabe an den Käufer weiter zu begleiten. Sei dies für die Finanzierung des KMU oder für das Anlegen des Erlöses des Verkäufers. So kann die Bank den bereits bestehenden Unternehmenskunden, der sich jetzt mit seiner Nachfolgeplanung beschäftigen will, dank der guten Beziehung zum Treuhänder von diesem beraten lassen.
- Das Unternehmen ist noch nicht Kunde bei der Bank. Durch die starke Partnerschaft mit dem Treuhänder schlägt dieser aber die Bank zur Prüfung einer Finanzierung vor. Im Falle einer externen Nachfolge hat die Bank dann zudem bestenfalls gleich die Möglichkeit, die Liquiditätserlöse anzulegen.
Fakt ist: In beiden Fällen arbeiten sich die Bank und der Treuhänder wertvolle Geschäfte zu, in beiden Fällen ist es ein “Geben und Nehmen”, das die Partnerschaft stärkt. Für dieses und weitere Geschäfte in der Unternehmensnachfolge ist das Gold wert.
Mehr Business herausbringen, mehr Business erhalten
Das Ganze ist weit mehr als nur ein schöner Nebeneffekt. Weil die Bank dem Treuhänder Geschäfte zuspielt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Treuhänder in Zukunft mit neuen Unternehmenskunden auf eben diese Bank zukommt und verschiedenste Geschäfte zurückspielt, darunter beispielsweise:
- Finanzierungen bei Liquiditätsengpässen,
- Immobilientransaktionen,
- sonstige Kredite.
Das Geschäft der Unternehmensnachfolge erhält so für Banken eine zusätzliche Bedeutung. Was dabei einzig noch fehlt, ist ein Werkzeug, mit dem die Bank und der Treuhänder während einer Unternehmensnachfolge effizient zusammen arbeiten können.
Moderne Deal Management Lösung für effiziente Zusammenarbeit
Was grosse M&A-Teams für grosse M&A-Deals seit längerem kennen, nämlich durchgehend digitale Lösungen, gab es so für mittlere und kleine Unternehmensnachfolgen bislang nicht. Mit Acquify ändert sich das. Banken erhalten eine moderne, digitale Deal Management Lösung, mit der sie sämtliche Projekte zur Unternehmensnachfolge effizient und über eine einzige Plattform abwickeln können.
Wie Acquify für Banken bei der Unternehmensnachfolge Mehrwert kreiert:
- Einzigartiges M&A-Ökosystem bringt Banken mit M&A-Firmen, Treuhänder, Steuerberater, Rechtskanzleien, etc. zusammen,
- reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Parteien ist möglich,
- übersichtlich strukturiert und komplett digital,
- teamübergreifend und ohne Medienbrüche,
- sicher, vollständig konforme Plattform.
Sind Sie daran interessiert, wie Acquify auch Ihnen zu optimierten Geschäften bei der Unternehmensnachfolge und zu mehr Wachstum verhelfen kann? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.