Der Verkauf Ihres Unternehmens ist fern einer alltäglichen Transaktion. Dieser Entschluss folgt meist erst nach einem langen (und wahrscheinlich schwierigen) Prozess der Entscheidungsfindung. Gleichzeitig schwirren Ihnen wahrscheinlich einige Fragen im Kopf herum: Wer ist der geeignete Käufer für meine Firma? Was ist ein angemessener Verkaufspreis? Wie bereite ich die Dokumentation richtig und sicher vor? Der Mergers & Acquisitions (M&A)-Prozess besteht aus unzähligen Nuancen, weshalb eine unabhängige Beratung durch einen Experten bei Ihrem Unternehmensverkauf Sinn machen dürfte.
Im Folgenden gehen wir darauf ein, was ein M&A-Berater während dem Verkaufsprozess Ihres Unternehmens genau macht und was passieren kann, wenn Sie vollständig auf die Hilfe eines Spezialisten verzichten wollen. Zum Schluss geben wir Ihnen gute Gründe an die Hand, die im Bereich von Mergers & Acquisitions für eine Zusammenarbeit mit einem Experten sprechen.
Was macht ein M&A-Berater während des Firmenverkaufs?
Wer den Verkauf eines Unternehmens beabsichtigt, beauftragt in der Regel gleich von Beginn weg einen unabhängigen Mergers & Acquisitions (M&A)-Experten. Mit dem branchenspezifischen Know-how steht dieser dem Verkäufer des Unternehmens während Teilen oder während dem gesamten Transaktionsprozesses mit Rat und Tat zur Seite. Das Mandat unterscheidet sich je nach Unternehmen und kann beispielsweise von strategischer Hilfeleistung bei der Deal-Strukturierung über die Beratung zu rechtlichen und steuerlichen Fragen bis hin zu Verhandlungen mit einem potenziellen Käufer reichen. Im Gegenzug bezahlt der Verkäufer des Unternehmens dem M&A-Team Honorare vor oder während des Deals und ein Erfolgshonorar (in der Regel ein Prozentsatz des Gesamtvolumens des Deals) nach dem Deal-Closing.
Wichtige Aufgaben, die M&A-Experten im Verkaufsprozess Ihres Unternehmens unter anderem übernehmen:
Verständnis für die Unternehmensbewertung:Die besten M&A-Berater besitzen ein tiefes Verständnis von Bewertungsmethoden und Markttrends. Ein M&A-Experte übernimmt die Analyse der aktuellen Marktbedingungen und bewertet Ihr Unternehmen auf dieser Grundlage. Damit vermeiden Sie eine Unterbewertung Ihres Unternehmens, aber auch, dass diese unrealistisch hoch angesetzt wird.
Identifizierung qualifizierter Käufer:Berater überprüfen potenzielle Käufer und identifizieren so einerseits, wer finanziell in der Lage ist, den Deal über die Bühne zu bringen. Andrerseits auch, ob der Käufer mit Ihren strategischen Zielen und Kriterien übereinstimmt.
Angemessene Marketingstrategie:Berater entwerfen eine überzeugende Marketingstrategie, um die Stärken und das Wertangebot Ihres Unternehmens bei potenziellen Käufern zu präsentieren. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie geeignete Angebote erhalten, signifikant.
Strategische Beratung bei der Deal-Strukturierung:M&A-Berater wissen, wie sie den Deal strukturieren müssen, damit der Verkaufswert für Sie maximiert wird.
Sichere Vorbereitung der Dokumente:Der Verkauf eines Unternehmens umfasst zahlreiche komplexe Schritte. Ein Spezialist stellt sicher, dass alle erforderlichen Dokumente für die Due Diligence vorbereitet, Fristen eingehalten und rechtliche und regulatorische Anforderungen erfüllt werden.
Bewährte Verhandlungskompetenz: Erfahrene M&A-Berater sind Verhandlungsexperten. Sie sind in der Lage, komplexe Verhandlungen mit dem potenziellen Käufer zu führen, vorteilhafte Bedingungen und Preise auszuarbeiten, und gleichzeitig die positive Beziehung zum Käufer aufrechtzuerhalten.
Ein M&A-Team generiert einen beachtlichen Mehrwert für den Verkaufsprozess Ihrer Firma. Sind Sie trotzdem noch der Meinung, dass Sie lieber auf einen Berater verzichten und den M&A-Deal selber in die Hand nehmen wollen?
Was geschieht, wenn Sie auf die Hilfe eines M&A-Experten verzichten?
Auch wenn ein dedizierter, unabhängiger Experte essenzielle Aufgaben im Verkaufsprozess Ihre Unternehmens übernehmen kann, bleibt für Sie möglicherweise dennoch eine Frage unbeantwortet: Könnten wir nicht einiges an Kosten einsparen, wenn wir vollständig auf einen M&A-Berater verzichten würden?
Auch wenn diese Frage durchaus berechtigt ist, gibt es nur wenige Argumente beziehungsweise nur wenige Situationen, die für den kompletten Verzicht sprechen: Eine Situation könnte sein, dass Sie Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer Familie oder an einen Ihrer langjährigen Mitarbeiter verkaufen. Und die zweite Situation, in der Sie womöglich ganz auf die Hilfe eines Experten verzichten wollen könnte sein, wenn Sie in der Vergangenheit bereits mehrere Unternehmen verkauft haben. In beiden Ausnahmen dürfte die Rede praktisch ausschliesslich von Verkäufen im kleineren Rahmen der Fall sein.
Abgesehen von diesen beiden Ausnahmen sprechen jedoch die folgenden Argumente eindeutig gegen den Verzicht und für eine Einbindung eines M&A-Beraters in den Prozess Ihres Unternehmensverkaufs:
- Mangelnde Expertise:Der Verkauf von Unternehmen gehört mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht zu Ihrem Know-how. Dieses mangelnde Fachwissen kann Sie sehr schnell sehr viel Geld kosten – ob dies erst in den Verhandlungen für den Kaufvertrag zum Vorschein kommen wird oder bereits vorher – das wollen Sie unbedingt vermeiden.
- Wenig Effizienz: Dieser Punkt knüpft nahtlos an die Ihr fehlendes Know-how im M&A-Bereich an. Der Verkauf eines Unternehmens bedeutet enormen Aufwand, meist in der Form von Zeit. Während Sie ohne die Einbindung eines Beraters zwar indirekt Kosten sparen, verlieren Sie das Geld wahrscheinlich gleich wieder, weil Sie im Verkaufsprozess selbst nur wenig effizient vorankommen. Ein erfahrener M&A-Berater ist um Längen effizienter.
- Beeinträchtigter Fokus:Während dem gesamten Verkaufsprozess wollen Sie Ihr Unternehmen genauso erfolgreich weiterführen wie bis anhin. Wenn Sie den M&A-Prozess allerdings alleine angehen, ist Ihr Fokus zweifelsohne beeinträchtigt. Das kann sehr schnell einen negativen Einfluss auf die täglichen Geschäfte Ihres Unternehmen und damit auch dessen Wert haben.
- Fehlende Objektivität:Gerade im Bereich von KMUs ist es wahrscheinlich, dass Sie sehr nah an Ihrem Unternehmen dran sind. Das kann den Verkauf kompliziert machen, weil die emotionale Objektivität fehlt, was sich gar negativ auf den Verkaufspreis auswirken kann.
Diese Faktoren sprechen eine deutliche Sprache zugunsten der Einbindung eines M&A-Beraters in den Verkaufsprozess Ihres Unternehmens. 7 weitere gute Gründe, die für eine Zusammenarbeit sprechen, erhalten Sie im Folgenden.
7 Gründe, die für die Zusammenarbeit mit einem M&A-Berater sprechen
Klar, theoretisch können Sie Ihre Unternehmensübergabe immer noch selbst verwalten. Allerdings spricht, wie im letzten Kapitel erklärt, einiges dagegen. 7 zusätzliche Gründe, warum Sie beim Verkauf Ihres Unternehmens deshalb lieber mit M&A-Experten zusammenarbeiten wollen:
- Sie sind Branchenexperten – M&A-Berater sind Spezialisten in der Branche der Unternehmensverkäufe und widmen ihren gesamten Fokus einzig und allein dem Verkauf Ihres Unternehmens.
- Sie nutzen ihr Netzwerk –Langjährige und erfahrene Experten im M&A-Bereich verfügen über ein breites Netzwerk, welches sie nutzen werden, um den besten Käufer für Ihr Unternehmen zu finden.
- Sie minimieren Ihr Risiko –Der erfolgreiche Abschluss Ihres Unternehmensverkaufs kann auch ein M&A-Experte nicht zu 100 % garantieren – schief gehen kann im Prozess immer etwas. Allerdings werden mit einem Experten eigenständig verursachte Fehler ausgeschlossen, womit ein M&A-Berater das Risiko auf ein absolutes Minimum reduziert.
- Sie sind rationale Entscheidungsträger – Der Verkauf Ihres Unternehmens bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit ein emotionaler Prozess für Sie. Ein M&A-Berater unterstützt Sie und ist in emotionalen Phasen der rationale Entscheidungsträger.
- Sie garantieren Vertraulichkeit – Die vertrauliche Durchführung der M&A-Transaktion ist essenziell. Genau dabei hilft die Erfahrung durch Experten, womit Spannungen bei Mitarbeitern und Kunden vermieden werden können, was für die Aufrechterhaltung der Stabilität des Unternehmens und für den gesamten Verkaufsprozess entscheidend sein kann.
- Sie sparen Ihnen Zeit ein – Mit einem M&A-Berater fokussieren Sie sich auch während dem M&A-Prozess weiterhin auf das, was Sie am besten können: auf das Wachstum und den Erfolg Ihres Unternehmens. Je mehr Zeit Sie als Firmeninhaber weiterhin damit verbringen, desto besser. Mit einem M&A-Berater holen Sie sich genau diesen Zeitvorteil.
- Sie sparen Ihnen Geld ein –Die Gebühren für M&A-Berater ist ein weise eingesetztes Investment. Die Spezialisten helfen Ihnen, die besten Bedingungen auszuhandeln und den Verkaufspreis Ihres Unternehmens zu maximieren.
Neben der Einbindung eines Escrow Services um die Transaktion sicher abzuschliessen, macht es also durchaus Sinn, einen Spezialisten, der die M&A-Branche bestens kennt, für Ihren Verkaufsprozess zu beauftragen.
Planen Sie den Verkauf Ihres KMUs? Oder sind Sie Unternehmer und wollen ein neues Kapitel beginnen? Bei Acquify bringen wir Sie mit M&A-Experten, Rechtsanwälten und Escrow Agenten zusammen, damit Sie den Prozess zuversichtlich durchlaufen können.